Facebook-Gruppe "Bremen hilft der Straße" :

Seit längerem besteht diese Facebook-Gruppe, die Obdachlosen in Bremen unkompliziert hilft. Kurz und bündig sagen sie: "Wir schmeißen so vieles weg, was noch völlig intakt ist, oder Sachen "vergammeln" im Keller; lassen wir es doch lieber denen zukommen, die es brauchen."

 

Die Gruppe sammelt regelmäßig Lebensmittel- und Kleider-Spenden die jede Woche an Bedürftige verteilt werden. Die Aktiven schreiben dazu:

 

"Schuhe werden immer gesucht. Damen und Herren (bitte keine Hackenschuhe oder Slippers usw)


Kleidung wird zur Zeit nur begrenzt benötigt.

Jogginghosen, Hosen in sämtlichen Größen.

 

Wie jeden Dienstag benötigen wir Lebensmittel, die verzehrfertig sind.

 

Welches sind das genau?

Z.B.: Dosen die man mit einem Ringlaschenverschluss öffnen kann (Ravioli, Erbsensuppe, Linsensuppe,...)
Würstchen in Dosen oder eingeschweißt
Bifi oder andere kleine Salami/Mettwürstchen
Kekse in Tüten
Scheiblettenkäse, der keine Kühlung benötigt
kleine Getränkeflaschen ( 0,5 L)
löslichen Kaffee
weiche Brötchen
kleine Pakete Brot und
GANZ WICHTIG!!! weiches Obst, wie Bananen, Weintrauben, Kiwi, usw.

 

Es dürfen im Großen und Ganzen nur verpackte Lebensmitte mit Haltbarkeitsdatum verteilt werden, da wir diese immer privat verteilen und auf die Hygienevorschriften (Gesundheitszeugnis) achten müssen.


Hygieneartikel : Duschgel, Cremes, Rasiergel, Einwegrasierer, Tempos, Binden, Labello, Seife (einzeln verpackt), Desinfektionstücher für die Finger (einzeln verpackt oder kleine Sprayflaschen), Pflaster


Kleine Gebrauchsgegenstände: Kugelschreiber, kleine Schreibblöcke, Feuerzeuge/Streichhölzer


Schreibt uns einfach eine persönliche Nachricht oder einen Kommentar, damit wir uns mit Euch in Verbindung setzen können. Vielleich fällt Euch auch noch etwas ein, was ein Bedürftiger auf der Straße gebrauchen kann. Nehmen Eure Vorschläge gerne entgegen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!"

 

In diesem Sinne wünschen wir den ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern weiterhin viel Erfolg.